DEUTSCHES ÄRZTE FORUM      Home  •  Site Map  •  Forschung  •  Berichte  •  Experten  •  Med. Musik Präparate  •  Grundlagen  •  News  •  Shop
 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
BERICHTE

American Institute
of Stress

Welt Gesundheits-
Organisation (WHO)

Republik Weißrußland

Stress + Herzkrankheiten

Das Kind im Mutterleib

Frühgeborenenstation

Harmonikale Therapie

Die Leistung Harmonikaler Information

Sozialmedizin

Kopfschmerzen & Migräne

Harmonikale Information als modernes Medikament

Intensivstation

MRT Musik / Funktion

Tschernobyl

 

 






Peter Hübner - Micro Music Laboratories

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Boris Luban-Plozza

Über die Stille



Prof. Dr. med. Dr. h. c.
Boris Luban-Plozza

Honorarprofessor der
Universität Heidelberg
Ehrenpräsident
der Europäischen Union
für Sozialmedizin

Sein erfrischendes Engagement für die Menschlichkeit hat Prof. Luban-Plozza zum Preisträger des International Albert-Schweitzer Price for Humanities werden las­sen, der ihm in den USA „für hu­ma­ni­tä­re Verdienste und Pi­o­nier­leis­tun­gen auf dem medizinischen und musik-therapeutischen Ge­biet“ verliehen wurde.

Heute leitet Prof. Dr. Boris Luban-Plozza das von ihm begründete In­ter­na­ti­o­na­le Balint-Do­ku­men­ta­ti­ons­zen­trum am Monte Veritá in Ascona in der Süd-Schweiz.

Er ist Autor und Mit-Autor ver­schie­de­ner wissenschaftlicher Wer­ke.

Die sozialmedizinische
Bedeutung der
Medizinischen Resonanz Therapie
Musik®



Fast nie­mand von uns schafft es mehr, in der Wirk­lich­keit sei­ner na­tür­li­chen in­ne­ren Stil­le mit sich al­lei­ne zu sein; denn so­bald er sich auf sich selbst be­sinnt, ver­sucht sich sei­ne See­le wie mit Alp­träu­men von dem ab­tö­ten­den „Lärm“ zu be­frei­en, den Stress ge­ra­de­zu wie­der ab­zu­schüt­teln.

Die­se „Lärm“be­lä­sti­gung ist ei­ne schlim­me Sa­che. Es wird im­mer­hin deut­lich ge­nug dar­über ge­spro­chen und ge­schrie­ben. Wir Men­schen müß­ten uns al­le des­sen bald be­wußt wer­den.

Fest steht aber: für den ein­zel­nen be­deu­tet die Stil­le im­mer noch ei­ne zeit­lo­se Re­a­li­tät von gro­ßem the­ra­peu­ti­schen Nut­zen. Die Stil­le ist ei­ne wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für den­je­ni­gen, der sich näh­rend und stil­lend durch Mu­sik re­ge­ne­rie­ren möch­te.

Doch wir soll­ten uns nicht täu­schen las­sen. Auch ei­ne „leich­te Mu­sik“, wel­che nach Aus­sa­gen ih­rer Ver­mark­ter an­geb­lich zu Ent­span­nung, Be­sin­nung und zum Träu­men an­re­gen soll, da­bei aber, wenn auch lei­se, die rhyth­misch fi­xier­ten Struk­tur­ge­set­ze des kal­ten Lärms be­nutzt, ist wie schlei­chen­des Gift und auch nicht bes­ser als die laut­tö­nen­de Rock- und Pop-Mu­sik, wel­che nach Art der Holz­ham­mer­me­tho­de be­täubt.

Will Musik die Stil­le be­le­ben und un­se­re in­ne­ren Men­schen­kräf­te näh­ren, dann muß sie so­wohl to­nal als auch rhyth­misch! na­tür­lich struk­tu­riert, al­so frei sein von al­ler un­na­tür­li­chen rhyth­mi­schen Fi­xiert­heit – völ­lig un­ab­hän­gig da­von, ob die­se Mu­sik laut oder lei­se er­tönt.

Wohl tö­tet zu lau­te Mu­sik un­se­re phy­si­o­lo­gi­sche Hör­fä­hig­keit, aber ei­ne un­na­tür­lich struk­tu­rier­te Mu­sik tö­tet – selbst ganz lei­se ge­spielt – un­ser psy­chi­sches Hör­ver­mö­gen und macht be­son­ders durch die in der Rock-, Pop- und Un­ter­hal­tungs­mu­sik gän­gi­ge Me­tho­de des fi­xier­ten Rhyth­mus un­se­ren Geist und da­mit auch un­se­re Emp­fin­dun­gen stumpf – was dann lei­der auch un­se­re Ju­gend sys­te­ma­tisch in den Pro­zeß der Ver­ro­hung treibt. Wie sol­len wir uns da über die an­wach­sen­de Kri­mi­na­li­tät bei Ju­gend­li­chen wun­dern?

„Will Mu­sik die Stil­le be­le­ben und un­se­re in­ne­ren Men­schen­kräf­te näh­ren, dann muß sie so­wohl to­nal als auch rhyth­misch! na­tür­lich struk­tu­riert, al­so frei sein von al­ler un­na­tür­li­chen rhyth­mi­schen Fi­xiert­heit – völ­lig un­ab­hän­gig da­von, ob die­se Mu­sik laut oder lei­se er­tönt.“
Die Mu­sik muß sich mit den na­tür­li­chen Rhyth­men un­se­res pul­sie­ren­den in­di­vi­du­el­len, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Le­bens in Har­mo­nie be­ge­ben. Die den Har­mo­nie­ge­set­zen des Mik­ro­kos­mos der Mu­sik ent­spre­chen­de Har­mo­nie un­se­res mensch­li­chen bio­lo­gi­schen Sys­tems wur­de von dem welt­be­kann­ten me­di­zi­ni­schen For­scher Prof. Dr. Gunther Hildebrandt, ei­nem der Be­grün­der der Chro­no­me­di­zin und dem lang­jäh­ri­gen Lei­ter des In­sti­tuts für Ar­beits­phy­si­o­lo­gie und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­for­schung der Uni­ver­si­tät Mar­burg, un­ter­sucht. An­hand sei­ner Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se nann­te er den mensch­li­chen Kör­per ge­ra­de­zu ei­ne „Mu­sik­phy­si­o­lo­gie“.

Heu­te er­mun­tern sol­che me­di­zi­ni­schen Un­ter­su­chun­gen den Kom­po­nis­ten Peter Hübner zu im­mer wei­ter rei­chen­den künst­le­ri­schen Mu­sik­schöp­fun­gen in sei­ner Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik. So ist er un­ter den be­kann­ten Kom­po­nis­ten der­je­ni­ge, wel­cher Mu­sik­schöp­fun­gen her­vor­bringt, wel­che die Har­mo­nie­ge­set­ze des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik in to­na­ler und rhyth­mi­scher Wei­se in­te­grie­ren – wo­mit er dem son­sti­gen Mu­sik­trend un­se­rer Zeit eher zu­wi­der­läuft.

Die­se Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik® macht es uns lärm­be­lä­stig­ten Men­schen schritt­wei­se wie­der mög­lich, der Stil­le un­se­res Ge­müts, un­se­res Her­zens und un­se­res frei­en Wil­lens zu be­geg­nen und die har­mo­ni­sche, dy­na­mi­sche Ent­fal­tung un­se­rer in­ne­ren Men­schen­kräf­te er­neut zu er­le­ben – in ei­ner Art La­bo­ra­to­ri­um un­se­res frei­en Füh­lens und Wol­lens, als sei die dy­na­mi­sche Stil­le der Evo­lu­ti­on un­se­rer in­ne­ren Men­schen­kräf­te das Er­geb­nis ei­nes wis­sen­schaft­li­chen Ex­pe­ri­ments, wel­ches sich beim Hö­ren die­ser ur­na­tür­li­chen Mu­sik an ei­nem be­stimm­ten Ort und un­ter be­stimm­ten Be­din­gun­gen er­eig­net.

Die­se Wir­kung die­ser Mu­sik kommt der ur­sprüng­li­chen Be­deu­tung von Mu­sik wie­der na­he: da ist der Mensch mit sei­ner Aufmerksamkeit und mit seiner inneren Le­bens­wirk­lich­keit; er hat den Wunsch, daß seine vom Tage aufgewühlten Gedanken und Gefühle sich in seinem Innersten in harmonische schöpferische Kräfte ver­wan­deln – wie ein be­sänf­ti­gen­des Echo.

Mit die­sen Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik­schöp­fun­gen kann man sich von dem ver­nich­ten­den Lärm­ge­tö­se des Ma­schi­nen­all­tags und je­ner da­ran ori­en­tier­ten rhyth­misch fi­xier­ten Mu­sik be­frei­en, wel­che uns über­all so pe­ne­trant um­zin­geln.
In der Stil­le, die die­se ge­sund­heit­lich ori­en­tier­te Mu­sik schafft, er­ken­nen wir erst wie­der, daß wir le­ben, und stel­len fest, daß un­se­re Stil­le die Fül­le des neu er­schaf­fe­nen mu­si­ka­li­schen Ton­rau­mes aus­füllt – wie Peter Hübner ihn nennt –, je­ne Mu­sik­welt tief im Den­ken von uns Men­schen, wo wir wie­der zu uns selbst fin­den kön­nen.

MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
Medizinische Musikpräparate auf CD
Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner



RRR 102 Harmonie
Harmonie




Wenn Sie die vollständigen
Programme sehen möchten,
wenn Sie ein Medizinisches Musikpräparat hören oder
wenn Sie es herunterladen möchten,
klicken Sie bitte auf eines der
obenstehenden CD-Cover
.

Wenn Sie auf die Titel klicken,
öffnen sich die zugehörigen
medizinischen Forschungen.




Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© 1998 -  WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN

Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.